Eine persönliche Vorstellung
Liebe Eltern, liebe Erzieher*innen, liebe Netzwerkpartner*innen!
Ein herzliches „Hallo“ an unsere Schüler und Schülerinnen!
Seit 2004 arbeite ich als Schulsozialarbeiterin der Stadt Korntal an der Teichwiesenschule. Diese Aufgabe erfüllt mich mit Freude und verlangt nach einem hohen Maß an professionellen Kommunikations- und Handlungsgeschick. Kreativität, Geduld, Fingerspitzengefühl und Ausdauer sind ebenso gefragt in der täglichen Begegnung mit über 400 kleinen und großen Menschen.
Was gibt es Aufregenderes, als diese jungen Menschen und ihre Eltern auf ihrem schulischen Weg durch die Grundschulzeit zu begleiten.
Dabei geht es um ganz individuelle Lebensgeschichten, die gemeistert werden wollen. So manches Mal entstehen dort, wo miteinander gearbeitet und gelebt wird, auch kleine und große Konflikte und Streitereien. Hier benötigen einige noch Anleitung, den inneren Wutluftballon zu leeren. Genauso wie ein mancher einfach nur einmal ein offenes Ohr braucht, um gehört zu werden, um mit den eigenen Gefühlen wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Soziales Lernen in der Schule heißt ebenso miteinander spannende Ausflüge, Lerngänge und Schullandheime zu erleben.
Die ganze Palette des Lebens: Zusammen leben, lernen, lachen, traurig sein, streiten, vertragen, stark und auch schwach sein zu dürfen, Verantwortung zu übernehmen sowie selbständig zu sein, wartet auf uns. Schule kann so viel mehr sein als Schreiben, Rechnen und Lesen und vieles mehr. In unseren Projekten zum sozialen Lernen stelle ich mich kontinuierlich der Aufgabe gemeinsam mit den Kindern und Lehrerinnen den einzelnen und die Klassengemeinschaft und das Klassenklima zu stärken. Als Schulsozialarbeiterin ist es meine Aufgabe eine vertrauensvolle, achtsame und freundliche Atmosphäre herzustellen, in der es möglich ist, sich einzubringen und wachsen zu können.
Doch! Alleine ist dieses Ziel nicht erreichbar! Wir brauchen ein gutes Netzwerk aus Menschen: Eltern, einer Schulleitung, Lehrern, Pädagogen, die ihre Professionalität, ihr Know-how, ihr Engagement mit Ausdauer und Zuneigung einbringen, um in eine gemeinsame Richtung zum Wohle ihrer Kinder zu gehen. Es ist mein Herzenswunsch, mein Wissen und Können dazu zu verwenden, sie als Eltern und Erzieher zu unterstützen und mitzuhelfen euch, liebe Kinder, auf diesem Weg zu starken und zu selbstbewussten jungen Menschen zu begleiten.
Christiane Bungert
Professionalisierung und Methodenkompetenz
Das Arbeitsspektrum der Schulsozialarbeit beinhaltet eine Vielfalt an Aufgaben und Situationen in der Zusammenarbeit mit Menschen. Deshalb sind eine stetige Weiterbildung und die Kenntnis der aktuellen Weiterentwicklung in der Wissenschaft für die Praxis wichtig.
In diesem Sinne ist es mein Bestreben den Herausforderungen im Alltag entsprechen zu können.
- Pädagogin (Uni Lüneburg)
- systemische Familientherapeutin
- ressourcenorientierte Beratung
- Diagnostik in der Konflikthilfe
- Mediatorin für Schule und Jugendhilfe: Interaktion, Klassenrat, Konflikthilfe, Mobbingintervention
- Anti-Gewalt-Trainerin nach PIKA: Konfrontative und provokative Pädagogik, Eskalations- und Gewaltmodelle in der Praxis
- Erlebnispädagogin: Kommunikation und kreatives Handeln im Team, Motivation und Selbstbehauptung
- Classroom-Management; Motivation und Selbstkontrolle stärken, Selbstregulations-/ Konzentrationsförderung
- Trainerin für „Pro-Soziales Lernen“: Umgang mit diversen „Life-Skills“-Programmen
- Gesunde Schule (Das gesunde Boot)
- Trainerin für LionsQuest „Erwachsen werden/Erwachsen sein/Teamgeister“: u.a. Gesundes Frühstück
- Medienkompetenz und Grundlagenlernen am PC
- Trainerin für das Marburger Konzentrations- und Verhaltenstraining